Skip to content

Reha-Hunde Ausbildungsstätte

Unser Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung von Blindenführhunden. Besonderen Wert legen wir auf seriöse Beratung, intensive Nachbetreuung und ständige Weiterbildungen in familiärer Atmosphäre. Ein inniger Umgang mit unseren Klienten und gegenseitiges Vertrauen ist uns sehr wichtig.

Claudia Pregartner - Assistenzhundetrainerin

Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin

Claudia ist unsere Assistenzhundetrainerin. Sie ist verantwortlich für das Blindenführhundetraining, die Pflegetischgewöhnung, Baden und Fellpflege inkl. Schur und  Trimming, Gesundheitsvorsorge und der Anti Parasitenbehandlung.

Sandra Gammel - Leiterin

Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin

Mein Name ist Gammel Sandra und ich wurde am 20. Mai 1984 in Wien geboren. Meine schöne Kindheit verbrachte ich zusammen mit meiner großen Familie in Mitten unserer Haflinger, Schäferhunde und vielen Bauernhoftieren.

Aufgewachsen auf einem Hundeabrichteplatz und schon bald mit der Erkenntnis „so möchte ich keine Hunde ausbilden“ zog es mich mit 16 Jahren und meinem ersten eigenen Hund Shadow, einen Border Collie Mix- Rüden ins Rettungshundewesen. Dort angekommen und mit großem Eifer bei der Sache durfte ich im Februar 2004 an einem Trümmereinsatz in Marokko teilnehmen. Die Arbeit als Rettungshunde- Team, zusammen mit meiner Hundestaffel machten mir riesige Freude. Ausbildungscamps, tagelange Einsatzübungen ohne Schlaf ließen mich mit Mensch und Tier zu einer Einheit werden und lehrten mich, dass nur durch Zusammenhalt, Respekt und eine gute Brise Humor eine perfekte Teamfähigkeit gegeben ist.

Nach meiner Ausbildung zur Tierpflegerin an der Vetmed Uni Wien und der Mitarbeit in einer Tierklinik standen neue Ziele an:

2006, 2009 und 2010 habe ich drei wundervolle Kinder zur Welt gebracht, welche mit mir all meine Wege und schlussendlich auch den Umzug in die Steiermark bestritten.

Für 6 Semester durfte ich meinen Kindheitstraum „Wenn ich groß bin möchte ich Tierärztin werden“, an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Realität werden lassen. Dieses Studium vermittelte mir mein Wissen im Bereich Anatomie und Physiologie.

Schon während meines Studiums verbrachte ich viel Zeit damit, meinen 1. Rollstuhlassistenzhund auszubilden, seines Zeichen ein Australian Shepherd.

Mit der Idee „ich möchte Assistenzhunde ausbilden“ und meinen Vorstellungen im Kopf packte ich schließlich Anfang 2018 meine Kisten und Koffer zusammen und zog gemeinsam mit meinen Kindern in die schöne Steiermark ins Ilztal. Durch den Umzug in die Steiermark und die Eröffnung der Assistenzhunde GS GmbH habe ich meinem Traum ad acta gelegt.

Monatelange Ausbildung, Mithilfe, einige Up´s and Downs waren notwendig, um voller Zuversicht und Elan den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Über 30 Mensch-Hunde Teams von Reha Hundeschule haben seitdem die staatlich anerkannte Zertifizierung durch die Messerli- Forschungsinstitut- Prüfstelle erhalten.

„Je erfolgreicher du wirst, desto demütiger solltest du werden. Du hast es nicht alleine geschafft“- stets begleitet mich dieser Satz, egal welchen Weg ich gehe. Denn meine Kraft und meinen Mut habe ich all den Menschen zu verdanken, die mich im letzten Jahr und in jeder Lebenslage unterstützt haben.

Durch die wunderbaren Menschen an meiner Seite, habe ich gelernt, dass, egal wo Menschen aufeinandertreffen, miteinander leben und zusammenarbeiten müssen, Zusammenhalt der Grundstein eines jeden erfolgreichen Teams ist. Ich habe nicht nur gelernt, dass durch Zusammenhalt der Grundstein eines Unternehmens gelegt wird, sondern dass durch Empathie und Menschlichkeit etwas großes Wertvolles entstehen kann, nämlich: Hilfe zur Selbsthilfe- unterstützt durch unsere Assistenzhunde.

  • 2000-2003 Ausbildung zum Tierpfleger an der Veterinärmedizinischen Universität Wien
  • 2001-2018 Mitarbeit an verschiedenen Tierkliniken, Schwerpunkt Kleintiere
  • 2004 Rettungshundeeinsatz Marokko und positiv abgelegte Therapiehundebegleitprüfung
  • 2006, 2009, 2010 Geburt meiner wunderbaren Kinder
  • 2010-2013 6 Semester Studium der Veterinärmedizinischen Universität Wien
  • 2018 Umzug in die Steiermark und Eröffnung der Assistenzhunde GS GmbH
  • Ab 2018 Ausbildung von Blindenführhunden

Mein Dank gilt meiner großen Familie, meinen Freunden und den Menschen, die mich so lieb und herzlich im Ilztal aufgenommen und meinen neuen Wohnort zur Heimat gemacht haben.